Jul 19

SmartED Vehicle Homepage – Entwicklung einer Alternative – Update

Die Entwicklung einer neuen Telemetrie für den Smart ED erfordert viel Zeit und eine durchaus anspruchsvolle Infrastruktur, um ein reibungsloses und störungsfreies „Connected Car“ mit nativen Apps und vielen „Pro“-Funktionen zur realisieren. Neben der bekannten OTA Daten und Funktionen der bekannten Vehicle-Homepage-Webseite werden in den „Pro“-Funktionen unter anderem auch Echtzeitanalysen des Batteriemanagement-Systems möglich. Jede Zelle der Batterie kann ausgewertet oder beobachtet werden. Dazu kommen aber auch andere, erweiterte Funktionen. Jedenfalls war das „reverse engineering“ des SmartED CAN-Busses erfolgreich. Um einen kleinen Einblick zu gewähren, hier ein Update direkt aus der Entwicklerbude:

Wir fangen (fast) wieder bei Null an! Unsere erste Wahl war das OVMS-Modul. Dies ist aber leider nicht die Plattform, auf die wir ein modernes System aufsetzen können. Will man komplexe Livedaten anzeigen, ist dies mit dem OVMS nicht möglich. Eine einfache Anbindung per WLAN oder BLE geht leider auch nicht.

Deshalb – mal wieder – Einarbeitung in eine neue Entwicklungsumgebung. Wir machen das nun komplett selbst! Um mal die Grenzen auszuloten habe ich einen kleinen Webserver implementiert, der eine Reihe von Daten aus dem Wagen anzeigen kann. Just for fun 😉

*** Nur eine Studie und kein fertiges Produkt ***
Einen kleinen Einblick bietet das Video anbei.

Denn eins wird schnell klar: die MCU ist für einen kompletten Access-Point und einen Webserver ganz schön ausgelastet – deshalb werden wir ein schlankes Übertragungsprotokoll nehmen und die Daten per eigener App darstellen…

Das Projekt wird schon noch etwas dauern. Es tut sich viel bei den Microcontrollern in Sachen Performance, Echtzeitsysteme und Security. Für eine Komponentenauswahl werden wir den August noch abwarten – und nach über vier Monaten CAN-Bus-Hacking brauche ich mal eine Pause…

odyssey

Das Modul für den Smart soll, wie bisher geplant, einfach gegen das originale Modul ausgetauscht werden können, Plug & Play.

Translate »