Author's posts

SMA hat das Energymeter Protokoll verändert

Mit der Firmware Version 2.03.4.R hat SMA das Protokoll seines Energiemessers verändert. Es ist nun 608 Byte, statt 600 Byte lang. (hier geht es entlang) Die App EMView (für Android) wird derzeit angepasst, muss danach aber noch den neuen Review von Google bestehen. Der SmartChargingController für die ARM Plattform ist ab sofort over the Air …

Continue reading

Tesla Empfehlungslink

Falls jemand einen Referal-Link benötigt 🙂 https://ts.la/nico24501

Miele@home XGW3000 und Gira Homeserver KNX

Wer sich für die Anbindung eines Miele Haushaltgerätes ans KNX Netz oder andere Smart-Home-Systeme interessiert, findet hier vllt. ein paar nützliche Informationen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mit helft, die Seite zu vervollständigen. Viel Spaß!

BMW i3 33 kWh (94Ah) – smartes Laden

Im Gegensatz zum alten BMW i3 mit 22kWh (60Ah) ist beim neuen BMW i3 (mit Schnellladeoption) ein 11kW Lader verbaut. Mein erster Test mit dem BMW i3 vor genau 3 Jahren fiel bezüglich smarten Ladens, entlang der Vorgaben der Wallbox, sehr schlecht aus. Der alte i3 konnte mit max. 7,4kW laden, aber von 1,38 bis …

Continue reading

Tesla – one big step ahead

zwei Eindrücke…

Tesla Gigafactory Grand Opening in Reno

EVAccess: native iOS App für den Smart ED online

Ab sofort ist die Alternative zur Webapp von Daimler/Smart für den Smart Electric Drive kostenfrei im Apple Appstore verfügbar. Die App wurde exkulisiv für Deutschland lokalisiert und dem Verhalten des Smart ED und dem metrischen System angepasst. (Deutsch erst in wenigen Tagen im Appstore) EVAccess hier installieren Hier ein Screenshot: Einfach im Apple Appstore nach …

Continue reading

EVAccess: native iOS App für den Smart ED / US B-Klasse

Derzeit befindet sich die native App für den Smart ED und die B-Klasse (US Version) für iOS in der Betaphase. Damit wird der Zugriff auf die Ladedaten noch schneller. Hier geht es zur Webseite des Entwicklers.

KNX Daten im Einsatz

So oder so ähnlich kann es aussehen, wenn u.a. die KNX-Daten des SmartChargingControllers im Gira Homeserver visualisiert werden. Natürlich ist auch eine Remote-Steuerung möglich.

KNX CMD Tool Update

Die neue Version des KNXCMD Tools zum Schalten von KNX Aktoren etc. enthält ein paar Bugfixes für Multi-Tunneling-Router. Hier geht es zu HowTo Seite und Download.

Tesla Firmware Update > ein Bug von Zweien behoben

Einer von zwei Bugs bei der Ladung des Tesla Model S wurde mit der Version 6.2 (2.5.36) behoben. Es handelte sich dabei um das „nicht wieder hochregeln nach einem Deaktivieren der Ladung“ bei gestecktem Kabel. Der MAX Wert wurde fälschlicherweise mit dem vorgegebenen PWM Signal der Wallbox nach unten korrigiert. Ab der Version 2.5.36 tritt …

Continue reading

SmartED Vehicle Homepage – Entwicklung einer Alternative – Update

Die Entwicklung einer neuen Telemetrie für den Smart ED erfordert viel Zeit und eine durchaus anspruchsvolle Infrastruktur, um ein reibungsloses und störungsfreies „Connected Car“ mit nativen Apps und vielen „Pro“-Funktionen zur realisieren. Neben der bekannten OTA Daten und Funktionen der bekannten Vehicle-Homepage-Webseite werden in den „Pro“-Funktionen unter anderem auch Echtzeitanalysen des Batteriemanagement-Systems möglich. Jede Zelle …

Continue reading

Wie Elon Musk die deutschen Autobauer vorführt – Bilderserie

Eine sehr schöne Bilderserie mit der Zusammenfassung der Tesla-Story. Natürlich fehlen viele Details, aber im Grund genommen amüsant, vor allem für Nicht-Autobauer aus Deutschland. Tesla vs. Deutscher Automobilindustrie

Rekombinatoren und H2 Messung

Immer wieder kommt die Frage auf, wieviel Knallgas beim Laden eines Staplerakkus entsteht. Natürlich kann man das ausrechnen, da dabei auch ziemlich viel Wasser verloren geht. Ich hatte mich für Rekombinatoren entschieden, die aus dem bei der Gasungladung entstehenden Wasserstoff und Sauerstoff katalytisch Wasser reduzieren, der dann zurück in die Zelle tropft. Dies sollen die …

Continue reading

Vehicle Homepage – Entwicklung einer Alternative

Viele kennen das Problem mit der Web-Vehicle-Homepage des Smart ED. Nun gibt es hier mal einen kleinen Einblick in die Entwicklung zur Alternative der Vehicle Homepage (VH), an der odyssey und ich arbeiten. Als erstes wurden die CAN-Bus Daten analysiert und wichtige Parameter ermittelt. Dann ging es an die Erstellung eines SmartED-Simulators. Odyssey hat schon …

Continue reading

Auto und Speicher mit PV Strom laden

Hier in der Grafik ist gut die Ladung des Autos (blau) und die des Speichers (orange) zu sehen. Die Überschusseinspeisung (grün) an dem Tag lag bei 250Wh und der Bezug aus dem Netz (rot) bei 234Wh.

Integration in bestehende Systeme von SMA EM und SMA SI

Es gibt viele verschiedene Steuerungssysteme, wie z.B. – KNX – Loxone – IP-Symcon Jede Automation nutzt andere Schnittstellen und ist wenig kompatibel. Oft fehlen ein paar Werte, um das eigene System noch intelligenter zu gestalten, vor allem mit Stromspeichern, Eigenerzeugeranlagen und Elektroautos. Das sind: Energymeter – Blind-, Schein- & Wirkleistungen, einzelphasig und in Summe – …

Continue reading

Speicherladung

An dem Bild sieht man gut, wie einfach es ist, Abends sein Auto mit der Sonne vom Tag aus dem Speicher zu laden. Um ihn nicht ganz so zu quälen, habe ich mich für nur 13A einphasig entschieden. Der Akku und der Sunny Island könnten noch deutlich mehr.

KNX: CommandLine Tool für Siriproxy

Um z.B. im Haus die Lampen im KNX Netz zu steuern, kann man eine teure Visualsierung nutzen, oder auch einfach das iPhone und Siri. Dazu braucht man keinen Jailbreak und außer dem iPhone nur noch ein Rasperry-PI mit dem siriproxy und ein kleines Linux-CommandLine-Tool, der die Commandos in Richtung IP-KNX-Gateway abfeuert. Hier findet man ein …

Continue reading

Load more

Translate »